Single post
Solarthermie Leipzig West: Deutschlands größte Anlage geht in Betrieb:
Die Stadtwerke Leipzig haben heute die größte Solarthermieanlage Deutschlands offiziell in Betrieb genommen. Die Anlage Leipzig West im Stadtteil Lausen-Grünau erreicht eine Peakleistung von rund 41 MW und soll jährlich rund 26 GWh Wärme ins Fernwärmenetz einspeisen. Im Sommer deckt sie täglich bis zu 20 Prozent des Leipziger Wärmebedarfs.
https://www.solarserver.de/2026/06/18/solarthermie-leipzig-west-groesste-anlage-deutschlands/
#Solarthermie #Solarwärme
Foto: Leipziger Stadtwerke